Xerocomellus (Rotfußröhrlinge)

Hutoberseite
Die Hutoberseite fällt trocken und samtig-filzig aus. Bei älteren Exemplaren reißt die Hutoberfläche auf. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zu den Arten aus der Gattung der Filzröhrlinge, ist die rötliche Hutunterhaut, die bei Filzröhrlinge nicht vorhanden ist.
Hutunterseite
Auf der Hutunterseite der Rotfußröhrlinge befinden sich gelbliche bis orangegelblich gefärbten Röhren.
Sporenpulver
Olivbräunlich
Stiel
Der Stiel der Rotfußröhrlinge besitzt nie ein Stielnetz, ist in der Regel eher schlank und oft auch rötlich überhaucht. Im Gegensatz zu den Filzröhrlingen ist das Stielfleisch (vor allem an der Stielbasis) meist deutlich weicher.
Fruchtkörper
Alle Arten aus der Gattung der Rotfußröhrlinge bilden kleinere bis mittelgroße Fruchtkörper aus, die zudem meist relativ farbenfroh daher kommen (roter Stiel, gelbe Röhren, roter oder brauner bis schwarzbrauner Hut).
Ökologie
Alle Arten aus der Gattung der Rotfußröhrlinge gehören zu den Symbiosepilzen (Mykorrhiza) und gehen somit eine Partnerschaft mit verschiedenen Baumarten ein.
Verbreitung
Weltweit beinhaltet die Gattung der Rotfußröhrlinge aktuell noch rund zwölf Arten, von denen bei uns in Europa rund zehn Arten vorkommen.
Verwendbarkeit
Alle bei uns in Deutschland heimischen Arten aus der Gattung der Rotfußröhrlinge sind ungiftig und sind weitestgehend auch häufig gesammelte und beliebte Speisepilze. Vor allem junge Exemplare sind dabei für die Zubereitung geeignet. Im Gegensatz zu essbaren Arten anderer Gattungen nimmt die Qualität der Fruchtkörper aber mit zunehmendem Alter schneller ab. Ältere Exemplare sind außerdem häufig von Goldschimmel befallen und sollten dementsprechend gemieden werden.
Allgemeine Beschreibung
Die Gattung der Rotfußröhrlinge (Xerocomellus) beinhaltet aktuell rund zwölf Arten, von denen sich rund zehn Arten bei uns in Mitteleuropa heimisch fühlen. Einige Arten aus der Gattung der Rotfußröhrlinge sind sehr häufig gesammelte, beliebte Speisepilze.

Arten aus der Gattung Xerocomellus (Rotfußröhrlinge)




Pilzgattungen

Auf dieser Webseite möchten wir die bei uns in Oberbayern häufigsten Pilzgattungen vorstellen. Besucht uns doch auch auf unsere anderen Kanälen!

Pilzbuch Youtube Facebook Pilzgalerie