Verpa (Verpeln)

Hutoberseite
Die Oberseite des Kopfteils kann verschiedenen gräuliche und graubräunliche Farbschattierungen annehmen und kann sowohl gerippt, als auch glatt ausfallen. Charakteristisch ist, dass das Kopfteil nur ganz fein mit dem Stiel verbunden ist.
Sporenpulver
Weiß
Stiel
Der Stiel bildet bei den Verpeln den größte Teil des Fruchtkörpers. Der Stiel ist dabei relativ dünn und lang. Im Vergleich zu den komplett hohlen Morcheln ist der Stiel der Verpeln nur kammerartig hohl und wirkt wie mit Watte ausgestopft.
Fruchtkörper
Die Verpeln bilden einen Fruchtkörper aus, der aus einem Stiel und einem Kopfteil besteht. Charakteristisch ist der kammerartig / wattig hohle Stiel und das nur an der Stielspitze mit dem Stiel verbundene Kopfteil. Im Gegensatz zu Morchel (mit wabenartiger Struktur beim Kopfteil) ist der Hut teilweise glatt oder auch fein gerunzelt.
Ökologie
Die Verpeln sind Folgezersetzer und kommen vor allem in kalkhaltigen Auwäldern vor. Als Anzeigerpflanzen für geeignete Standorte gelten (neben Pappel & Esche) die Schlüsselblume, Schuppenwurz und Pestwurz.
Verbreitung
Vor allem die Böhmische Verpel ist regional durchaus zu finden, gilt innerhalb Deutschlands aber dennoch als relativ selten. Vorwiegend in Auwäldern bei Pappeln und Eschen fühlt sich die Böhmische Verpel dabei wohl. Deutlich seltener sind die Fingerhut-Verpel und die Runzelige-Fingerhut-Verpel.
Verwendbarkeit
Alle Verpeln gehören zu den essbaren Frühlingspilzen. Kommt es zu einem Massenaufkommen, dann spricht aus unserer Sicht nichts dagegen die Böhmischen Verpel für Speisezwecke zu sammeln. Vor allem Einzelfunde der deutliche selteneren Fingerhut-Verpel (Verpa conica) und der ebenfalls seltenen Runzeligen Fingerhut-Verpel (Verpa cerebriformis) sollten geschont und nicht für Speisezwecke gesammelt werden.
Allgemeine Beschreibung
Die Gattung Verpa (Verpeln) beinhaltet aktuell drei Arten. Die häufigste bei uns heimische Art ist Böhmische Verpel. Deutlich seltener findet man die Fingerhut-Verpel (Verpa conica) oder die Runzelige Fingerhut-Verpel (Verpa cerebriformis).

Arten aus der Gattung Verpa (Verpeln)




Pilzgattungen

Auf dieser Webseite möchten wir die bei uns in Oberbayern häufigsten Pilzgattungen vorstellen. Besucht uns doch auch auf unsere anderen Kanälen!

Pilzbuch Youtube Facebook Pilzgalerie