Stemonitis (Fadenkeulchen, Fadenstäubchen, Fadenstäublinge)

Sporenpulver
Rostbraun, Dunkelbraun, Violettbraun, Schwarz
Fruchtkörper
Arten aus der Gattung der Fadenkeulchen bilden zunächst eine an Insekteneier erinnernde Masse, aus der dann gestielte, zylindrisch geformte Fruchtkörper entstehen. Die Fruchtkörper wachsen dabei dicht gedrängt und können auf dem Substrat so mehrere Gruppen bilden.
Ökologie
Bei den Arten aus der Gattung der Fadenkeulchen handelt es sich um Schleimpilze, die sowohl Folgezersetzend, als auch parasitär auftreten können. Wie viele andere Schleimpilze besitzen Fadenkeulchen auch die Fähigkeit Bakterien von der Oberfläche des Substrats zu fressen.
Verbreitung
Die Gattung der Fadenkeulchen (Stemonitis) beherbergt weltweit rund zwanzig Arten. Bei uns in Mitteleuropa fühlen sich rund zehn Arten heimisch.
Besonderheiten
Die Fadenkeulchen sind ein sehr beliebtes Fotomotiv.
Verwendbarkeit
In der Gattung der Fadenkeulchen (Stemonitis) befinden sich ausschließlich ungenießbare Arten. Allerdings handelt es sich bei den meisten Arten aus der Gattung der Fadenkeulchen um ein beliebtes Motiv in der Pilzfotografie.
Allgemeine Beschreibung
Die Gattung der Fadenkeulchen (Stemonitis) beinhaltet rund zwanzig Arten, von denen man bei un in Europa rund zehn Arten finden kann. Vor allem im Frühsommer lassen Fadenkeulchen häufig finden. Eine exakte Artabgrenzung ist oft nur per Mikroskop möglich.

Arten aus der Gattung Stemonitis (Fadenkeulchen, Fadenstäubchen, Fadenstäublinge)




Pilzgattungen

Auf dieser Webseite möchten wir die bei uns in Oberbayern häufigsten Pilzgattungen vorstellen. Besucht uns doch auch auf unsere anderen Kanälen!

Pilzbuch Youtube Facebook Pilzgalerie