Phlebia (Kammpilze)

Sporenpulver
Weißlich
Stiel
Alle Arten aus der Gattung der Kammpilze besitzen keinen Stiel und bilden ihre Fruchtkörper direkt auf dem Substrat.
Fruchtkörper
Die Arten aus der Gattung der Kammpilze bilden auf dem Substrat aufliegende Fruchtkörper, die das Substrat teilweise oder auch komplett überziehen. Die Fruchtkörper sind dabei in der Regel unregelmäßig, kammartig geformt oder wellig verbogen.
Ökologie
Die Arten aus der Gattung der Kammpilze sind Folgezersetzer und besiedeln meist totes Laubholz. Die Arten lösen außerdem Weißfäule im Substrat aus.
Verbreitung
Bei uns in Mitteleuropa gibt es rund zehn Arten, die man der Gattung der Kammpilze zuordnen kann.
Verwendbarkeit
Die Gattung der Kammpilze beherbergt ausschließlich ungiftige Arten. Allerdings gelten alle Arten aus der Gattung der Kammpilze auch als ungenießber und kommen nicht als Speisepilz in Frage.
Allgemeine Beschreibung
Die Gattung der Kammpilze (Phlebia) beinhaltet bei uns in Mitteleuropa rund zehn Arten. Die beiden häufigsten Arten sind der Orangerote Kammpilz, Phlebia radiata und der Gallertfleischiger Fältling, Phlebia tremellosa. Es handelt sich um Holzbewohnende Folgezersetzer, die vor allem auf totem Laubholz zu finden sind.

Arten aus der Gattung Phlebia (Kammpilze)




Pilzgattungen

Auf dieser Webseite möchten wir die bei uns in Oberbayern häufigsten Pilzgattungen vorstellen. Besucht uns doch auch auf unsere anderen Kanälen!

Pilzbuch Youtube Facebook Pilzgalerie