Leccinum (Raufußröhrlinge)

Hutoberseite
Die Hutoberseite kann weißlich, gräulich, bräunlich oder auch orangerötlich bis knallrot gefärbt sein. Die Hutoberseite fällt außerdem oft feinfilzig aus.
Hutunterseite
Auf der Hutunterseite befinden sich bei allen Arten aus der Gattung der Raufußröhrlinge Röhren. Die Röhren lassen sich in der Regel leicht vom Hutfleisch lösen und sind meist weißlich bis weißgräulich gefärbt. Die Röhren können etwas am Stiel herablaufen, aber auch fast frei wirken.
Sporenpulver
Olivbräunlich, Gelblich
Stiel
Der Stiel ist ein wichtiges Merkmal aller Arten aus der Gattung der Raufußröhrlinge. Die Stiele sind in der Regel weißlich gefärbt und besitzen verschiedenfarbige Stielflocken (rötlich, orangebräunlich, gräulich, schwärzlich, usw.). Die Stiele sind bei jungen Exemplaren meist bauchig geformt. Bei älteren Exemplaren fallen die Stiele dünner, aber dafür meist deutlich länger aus.
Fruchtkörper
Arten aus der Gattung Leccinum bilden mittelgroße bis große Fruchtkörper aus. Der Hut bleibt dabei lange halbkugelig. Charakteristisch ist sind die beflockten, rauen Stiele.
Ökologie
Alle Arten aus der Gattung Leccinum gehören zu den Symbiosepilzen (Mykorrhiza) und gehen somit eine Partnerschaft mit verschiedenen Baumarten ein, wobei viele Arten aus der Gattung Leccinum fest an eine Baumart als Symbiosepartner gebunden sind. Die meisten Arten aus der Gattung Leccinum lassen sich bei Birken, Hainbuchen, Eichen oder Pappeln finden.
Verbreitung
Arten aus der Gattung der Raufußröhrlinge (Leccinum) können auf der ganzen Welt gefunden werden. Insgesamt gibt es weltweit um die 50 Arten, die mit der Gattung Leccinum in Verbindung gebracht werden können. Bei uns in Mitteleuropa lassen sich immerhin um die 20 Arten finden.
Besonderheiten
Alle bei uns heimischen Arten aus der Gattung der Raufußröhrlinge sind besonders geschützt und dürfen nur n kleinen Mengen zum Eigenverbrauch gesammelt werden. Welche Sammelgrenzen es diesbezüglich gibt ist Regional aber sehr unterschiedlich. Von 500 Gramm bis 2 Kilogramm gibt es nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern sogar von Landkreis zu Landkreis erhebliche Unterschiede.
Verwendbarkeit
Alle bei uns heimischen Arten aus der Gattung der Raufußröhrlinge werden generell als Speisepilz beschrieben. Einige Arten wie zum Beispiel der Moorbirkenpilz, Leccinum holopus oder auch der Rötende Birkenpilz, Leccinum oxydabile gelten als selten und schonenswert.
Allgemeine Beschreibung
Die Gattung der Raufußröhrlinge (Leccinum) beinhaltet weltweit um die 50 Arten. Bei uns in Mitteleuropa fühlen sich um die 20 Arten heimisch. Einige Arten aus der Gattung der Raufußröhrlinge sind häufige und beliebte Speisepilze. Andere Arten aus dieser Gattung sind selten und sollten deshalb besser geschont werden.

Arten aus der Gattung Leccinum (Raufußröhrlinge)




Pilzgattungen

Auf dieser Webseite möchten wir die bei uns in Oberbayern häufigsten Pilzgattungen vorstellen. Besucht uns doch auch auf unsere anderen Kanälen!

Pilzbuch Youtube Facebook Pilzgalerie