Boletus (Dickröhrlinge)

Hutoberseite
Meist matte, seltener glänzende Hutoberseite. Huthaut dabei nie schleimig.
Hutunterseite
Meist relativ feinporige Röhrenschicht, die sich leicht vom restlichen Fruchtkörper trennen lässt.
Sporenpulver
Olivbräunlich, Olivocker, Gelblich
Stiel
Fruchtkörper immer zentral gestielt und mit vergleichsweise wuchtigem Stiel.
Fruchtkörper
Meist große, festfleischige Fruchtkörper mit typischem Dickröhrlings-Habitus.
Ökologie
Alle Arten aus der Gattung Boletus gehören zu den Symbiosepilzen (Mykorrhiza) und gehen somit eine Partnerschaft mit verschiedenen Baumarten ein.
Verbreitung
Arten aus der Gattung der Boletus kann man auf der ganzen Welt finden. Die größte Artenvielfalt in der Gattung Boletus zeigt sich aber vor allem in klimatisch wärmeren Zonen.
Besonderheiten
Eine der schönsten Arten aus der Gattung Boletus ist für uns der Schwarzhütige Steinpilz, Boletus aereus. Diese Art ist in Deutschland so selten / gefährdet, dass das Sammeln der Art über Bundesartenschutzverordnung verboten wurde. Allerdings geht die größte Gefahr für so seltene Arten wie den Schwarzhütige Steinpilz durch den Verlust passender Habitate aus. Eine wirkliche Gefahr für solch seltene Arten sind aus unserer Sicht eher Kettensägen bzw. Harvester und nicht der Sammler.
Verwendbarkeit
In der Gattung Boletus befinden sich nur noch die essbaren Steinpilze. Alle ungenießbaren und giftigen Arten (z. B. der Satansröhrling aus der Gattung Rubroboletus, oder auch der Schönfußröhrling aus der Gattung Caloboletus) wurden mittlerweile in eigene Gattungen überführt.
Allgemeine Beschreibung
Die Gattung der Dickröhrlinge (Boletus) beinhaltete bis vor nicht allzu langer Zeit eine große Anzahl verschiedenster Röhrlinge. Nach und nach wurden aber fast alle Arten in eigene Gattungen (z. B: Rubroboletus, Suillus, usw.) ausgegliedert. Aktuell befinden sich nur noch die vier Steinpilz-Arten in der Gattung Boletus, weshalb die Gattung "Boletus" mittlerweile gerne auch als Gattung der "Steinpilze" beschrieben wird.

Arten aus der Gattung Boletus (Dickröhrlinge)




Pilzgattungen

Auf dieser Webseite möchten wir die bei uns in Oberbayern häufigsten Pilzgattungen vorstellen. Besucht uns doch auch auf unsere anderen Kanälen!

Pilzbuch Youtube Facebook Pilzgalerie